Führung und Zusammenarbeit im Team Wir sorgen für fachliche und soziale Begleitung bei der Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen. Wir haben klare Aufgaben und Abläufe, die wir weiterentwickeln und evaluieren. Dies wird in unserem Qualitätshandbuch festgehalten.
Es gibt regelmäßige Feedbacks zwischen uns und unseren Führungskräften. Es finden regelmäßige Mitarbeitergespräche statt. Die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Team ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung im Rahmen der klar formulierten Ziele.
Um Inhalte und Aktionen festzuhalten, gibt es bei uns eine verbindliche Jahres-, Wochen- und Tagesplanung.
Die Leitung schreibt einen verbindlichen Dienstplan, um den Alltagsablauf zu gewährleisten, der jedoch in bestimmten Situationen flexibel verändert werden kann.
Tägliche kurze Treffen gewährleisten den Informationsfluss im Team.
Um die Reflexion der Arbeit und den fachlichen Austausch zu sichern, finden wöchentlich Teambesprechungen sowie Gruppenbesprechungen statt. Um strategische Ziele festzuschreiben, finden zweimal jährlich Klausurtagungen und Planungstage statt.
Wir erhöhen die Verbindlichkeit in Bezug auf Aufgaben und Vorhaben durch kollegiale Beratung und Team-Patenschaften.
Wir sichern unsere Professionalität durch regelmäßige Fortbildung sowohl auf Team- als auch auf individueller Ebene.
Wir pflegen unser gutes Arbeitsklima, auch außerhalb der Arbeitszeit, durch gemeinsame Unternehmungen
Wir nehmen uns Zeit, um die persönlichen Lebenssituationen voneinander kennenzulernen. Durch gruppenübergreifende Zusammenarbeit schaffen wir die Voraussetzungen, um andere Arbeitsweisen kennenzulernen.
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